Lesung Edo Popović

„na brodu – Literatur aus Kroatien“ - Edo Popović liest aus seinem Roman „Der Aufstand der Ungenießbaren“

Moderation: Alida Bremer. Deutsche Texte: Tom Keller

Die Reihe „na brodu (an Bord) – Literatur aus Kroatien“, initiiert von der Gesellschaft Kulturallmende anlässlich des Eintritts Kroatiens in die EU, ist in Kiel mit einer Lesung von Edo Popović zu Gast. Der in Bosnien und Herzegowina geborene Schriftsteller war im ehemaligen Jugoslawien Mitbegründer einer einflussreichen Underground-Literaturzeitschrift und arbeitete von 1991-1995 als Kriegsberichterstatter. Sein erster Roman »Mitternachtsboogie« avancierte zum Kultbuch seiner Generation; mit den folgenden Romanen und Erzählbänden (u.a. »Ausfahrt Zagreb-Süd«, »Kalda«, »Der Spieler«) zählt er zu einem der aufregendsten osteuropäischen Erzähler. Sein zuletzt im Luchterhand Verlag erschienenes Buch »Der Aufstand der Ungenießbaren«, übersetzt von Alida Bremer, entwirft ein dystopisches Szenario des zukünftigen Kroatiens, in dem die Gesellschaft in Reiche und Habenichts zerfällt. Die einen verschanzen sich hinter Mauern in einem Ghetto der Auserwählten, die anderen, die »Ungenießbaren«, sind in die »Zone« gedrängt, wo das Überleben einen täglichen Kampf bedeutet. 

Edo Popović wird seinen Roman gemeinsam mit seiner renommierten Übersetzerin Alida Bremer vorstellen. Die deutschen Texte liest der Kieler Schauspieler Tom Keller.

Eintritt: 6,- € / erm 3,50 €

Veranstalter: Literaturhaus S-H / Kulturallmende in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung und der Europa Union S-H

Die Reihe „na brodu. Literatur aus Kroatien“ wird gefördert vom Auswärtigen Amt und vom Ministerium für Kultur in Kroatien.

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Literaturhaus Reihen
Fremdsprachige Autor*innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden