Kieler Buchpremiere: Henning Schöttke

Henning Schöttke liest aus seinem neuen Roman »Acedias Traum«

»Acedias Traum« ist nach »Gulas Menü« der zweite Roman des Kieler Autors und Comic-Zeichners Henning Schöttke. Erneut steht eine der sieben Todsünden im Mittelpunkt: Acedia steht für die Trägheit des Herzens, für den Verlust von Empathie, die Nachlässigkeit und Sorglosigkeit gegenüber sich selbst und anderen.

Die erfolgreiche Journalistin Acedia arbeitet hart für ihre Traumposition, die einer Auslandskorrespondentin in New York. Doch sie merkt weder, wie ihre Familie leidet, noch schenkt sie eigenen Bedürfnissen genügend Aufmerksamkeit. Sie ignoriert ihre physischen Grenzen, für Muße und Schlaf fehlt die Zeit. Die geliebte Freundin aus Schultagen schafft, was ihr nicht gelingt. Ein spannender und gefühlvoller Roman vom Erwachen einer jungen Frau aus Träumerei und langem Schlaf, der eindrucksvoll und lebendig ein Vierteljahrhundert grundlegenden Wandels in den zwischenmenschlichen Beziehungen Revue passieren lässt.

Henning Schöttke (*1952) studierte zunächst Mathematik und Musik auf Lehramt. Seit 1978 ist er freiberuflicher Comiczeichner, hat zahlreiche Comicserien veröffentlicht und über hundert Schulbücher illustriert.

Eintritt: 6,– / erm 4,– €

Veranstalter: Literaturhaus SH

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Literaturhaus Reihen
Deutschsprachige Autor*Innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden