Lesung Magnus Florin

»Der Garten« – Der schwedische Schriftsteller Magnus Florin stellt seinen ersten auf deutsch erschienen Roman vor

Magnus Florin, Jahrgang 1955, ist seit den 80er Jahren einer der wichtigsten schwedischen Theaterdramaturgen, jetzt Chefdramaturg am Königlichen Dramatischen Theater Stockholm und auch als Librettist und mit einer eigenen Oper erfolgreich. Seit den 90er Jahren publiziert er auch Erzählungen und Romane und wurde mehrfach für den Augustpreis vorgeschlagen, dies bereits 1995 für den ersten seiner bislang fünf Romane: »Der Garten«. Darin erzählt Florin die fiktive Geschichte des Linnæus, der sich in seinem berühmten Garten mit dem Gärtner auseinandersetzt, mit Pflanzen und ihrer Bestimmung, mit Zauberei, einem Uhrmacher, Lehrlingen und einem Verbrechen in der Nachbarschaft. Teile des Werkes des großen Naturforschers Carl von Linné (1707 –1778) scheinen immer wieder durch den Text, jedoch entsteht nicht Geschichte, sondern ein Geflecht lustvoller Phantasien, die auf kunstvolle Weise den Forscher neu erfinden. »Der Garten« ist nun als erstes Werk Florins in deutscher Übersetzung von Benedikt Grabinski erschienen und wird vom Autor im Literaturhaus vorgestellt.

Die Veranstaltung moderiert Klaus Böldl, selbst gerade mit dem Hebbel-Preis ausgezeichneter Schriftsteller und Professor der Skandinavistik an der CAU Kiel.

Eintritt: 7,– / 4,– Euro

Veranstalter: Literaturhaus S-H / ISFAS CAU Kiel

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Literaturhaus Reihen
Fremdsprachige Autor*innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden