LeseLounge

 

Zwei Autoren, eine Liveband und Aufgelegtes bis in die Nacht

Wilde Reisen in der ersten LeseLounge des (Neuen) Jahres!

Unsere Autoren führen uns auf ungeraden Wegen erst in die Märchenwelt hinein und dann wieder aus ihr heraus. Florian Weber, Jahrgang 74, nimmt uns in seinem neuen Roman „Grimms Erben“ mit auf eine lange Reise, die 1943 im Warschauer Ghetto beginnt und ihre Kreise bis in die Bayerische Gegenwart zieht. Ignatz, der Märchenerzähler, desertiert nach Warschau, als der Zweite Weltkrieg ausbricht. Dort wird er, unter den Augen seines Bruders Zacharias, Opfer der Nazis. Zacharias geht nach Kriegsende nach Bayern, wo er sich in einem hölzernen Gartenhaus mithilfe einer Märchenbibliothek in seine eigene Welt zurückzieht. Erst im hohen Alter erfährt er von seinem Enkel August, der zeitlebens unter seinen Mitmenschen leiden mußte. Daraufhin verschwindet Zacharias. Was hat die ganze Sache mit dem Eid zu tun, den sich die Brüder in jungen Jahren geschworen haben? Florian Weber, hauptberuflich Schlagzeuger und Texter der Sportfreunde Stiller, leistet mit seinem Zweitling einen ganz eigenen Beitrag zum Grimm-Jahr 2012.

Den umgekehrten Weg, die Flucht aus dem Märchen hinaus, versucht Rupert, der Protagonist von Andreas Stichmanns Debütroman „Das große Leuchten“. Denn Rupert sucht die, oder besser gesagt, eine Wirklichkeit und reist dabei auf verschiedenen Realitätsebenen von der deutschen Provinz durch den Iran bis ans Kaspische Meer. Dort vermutet er Ana, seine Liebe, die plötzlich verschwand. Dabei zur Seite steht ihm sein schizophrener Freund Robert, der die Welt sowieso nicht versteht. Wohin führt ihre Reise sie letztendlich?

 

 

Eintritt: 5,-

Veranstalter: Literaturhaus SH mit dem Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien der CAU Kiel

Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden