"Reise in Ostpolen. Orte am Rande der Mitte"

In seinem neuen Buch "Reise in Ostpolen. Orte am Rande der Mitte" begibt sich Matthias Kneip erneut auf Entdeckungsreise. Diesmal entführt er den Leser in den Ostteil des Landes, der selbst für viele Polen noch unbekanntes Territorium darstellt. Vom Süden in den Norden hat Kneip interessante Menschen und Orte entlang der polnischen Ostgrenze aufgespürt und beschrieben. Meist in entlegenen Orten, deren Bedeutung häufig größer ist als ihre Bekanntheit. Wer vermutet dort schon die Wiege des Erfinders der Kunstsprache „Esperanto“, die ersten Erdölförderungsanlagen der Welt, oder die eindrucksvolle Flusslandschaft eines „polnischen Amazonas“? Seine Begegnungen mit Orten dieser ebenso faszinierenden wie entlegenen Region Europas beschreibt Kneip in einfühlsamen literarischen Essays und ihm gelingt ein faszinierendes Mosaik aus Bildern und Texten, das neugierig macht und Lust, diesen Teil Polens kennen zu lernen – oder ihn selbst zu besuchen.

Matthias Kneip (*1969 in Regensburg) arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am renommierten Deutschen Polen-Institut in Darmstadt. Außerdem ist er als Schriftsteller, Publizist und Polenreferent tätig. Durch seine mehrfach ausgezeichneten Publikationen hat er sich als Kulturvermittler in beiden Ländern, Polen und Deutschland, einen Namen gemacht. 2011 erhielt er den renommierten „Kulturpreis Schlesien“ des Landes Niedersachsen.

Eintritt frei (Anmeldung erbeten)

Veranstalter: Literaturhaus SH / Deutsch-Polnische Gesellschaft Kiel / Europa-Union Kiel

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Literaturhaus Reihen
Deutschsprachige Autor*Innen
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden