Ausverkauft: Lesung Håkan Nesser

Der schwedische Bestsellerautor Håkan Nesser liest aus seinem neuen Krimi "Am Abend des Mordes"

Dritter Gast des „Nordischen Herbstes“ in diesem Jahr ist nach Ida Jessen und Kjartan Fløgstad (21.09.) Håkan Nesser. Seit Jahren fesselt der schwedische Autor mit seinen Kriminalromanen auch das deutsche Publikum, zuerst mit den Fällen seines Helden Van Veeteren und nach dessen letztem Fall seines Inspektors Barbarotti. Der schwedische Polizist mit italienischen Wurzeln scheint im neuen Roman „Am Abend des Mordes“, den Håkan Nesser an diesem Abend vorstellt, aufgrund persönlicher Probleme auf dem Abstellgleis gelandet. Denn nach einem persönlichen Schicksalsschlag erhält er bei seinem erneuten Dienstantritt von seinem Vorgesetzten die Anweisung, sich mit dem Fall eines fünf Jahre zuvor spurlos verschwundenen Elektrikers zu beschäftigen. Ist Barbarotti nun zum Spezialisten für sogenannte »kalte Fälle« geworden, denen man nur routinemäßig nachgeht? Denn ohne Leiche kein Mord! Aber Gunnar Barbarotti tut das, was er am besten kann: Er ermittelt. Mosaiksteinchen um Mosaiksteinchen setzt er zusammen, und als er schließlich begreift, was gespielt wird, hat das weitreichende Konsequenzen ...

Die Moderation und Lesung der deutschen Texte übernimmt Stephan Opitz.

Håkan Nesser, * 1950 in Kumla, arbeitete bis 1998 in Schweden als Lehrer, ist seither freier Autor und lebt mittlerweile in London und auf Gotland. Sein existentieller Debüt- und Liebesroman „Der Choreograf“ wurde zwar von der Presse positiv aufgenommen, erzielte aber keinen Verkaufserfolg. Dies gelang ihm erst 1993 mit seinem preisgekrönten Kriminalroman „Das grobmaschige Netz“, dem ersten von zehn Romanen, in denen Kommissar Van Veeteren und seine Kollegen in der fiktiven Stadt Maardam ermitteln. Diese Serie ist wie auch die ebenfalls hochgelobte Serie um Inspektor Gunnar Barbarotti in Schweden wie im Ausland überaus erfolgreich.

Eintritt: 9,-/ 6,-

Veranstalter: Literaturhaus Schleswig-Holstein / Institut für Skandinavistik, Frisistik und Allgemeine Sprachwissenschaft (ISFAS) der CAU Kiel

 

 

Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden