Offizielle Eröffnung des Literatursommers China 2012

Zur Eröffnung des Literatursommers im Bürgerhaus in Marne ist der renommierte chinesische Autor Yu Hua zu Gast und prominente Gastredner aus Politik und Kultur lesen kurze Ausschnitte aktueller chinesischer Literatur. Der Abend wird musikalisch von dem Hamburger Komponisten Rene Mense begleitet. Er spielt Improvisationen zu traditionellen chinesischen Melodien und Stücke von Tan Dun.

Grußworte sprechen Herr Dr. Eberhard Schmidt-Elsaeßer (Staatssekretär im Ministerium für Justiz, Kultur und Europa des Landes S-H), Dr. Jörn Klimant (Landrat, Kreis Dithmarschen) und Rüdiger Martin (stellv. Bürgermeister der Stadt Marne).

Yu Huas Roman „Brüder“ handelt von dem rasanten Leben und dem Aufschwung des heutigen Chinas. Er erzählt die Geschichte zweier grundverschiedener Brüder. Sowohl Li als auch Song versuchen mit zweifelhaften Methoden, im chinesischen Turbokapitalismus reich zu werden. Kann man mehr Geld durch den Handel mit Müll verdienen oder mit dem Verkauf von Gel zur Brustvergrößerung? Yu Hua ist eine traurige, kluge und trotzdem sagenhaft komische Alltagsgroteske gelungen, die die Kehrseite des Wirtschaftswachstums eindringlich schildert und dabei ein humorvoller literarischer Funkenflug ist.

- Yu Hua war ursprünglich Zahnarzt bevor er sich 1984 entschloss, Schriftsteller zu werden. Er wurde 1960 in Hangzhou in der Provinz Zhejiang geboren und lebt inzwischen in Peking. Yu begann in den 1980ern Romane zu schreiben und gehörte schnell zur literarischen Avantgarde. Sein Roman „Leben“ machte ihn schlagartig berühmt, heute gilt er als einer der bedeutendsten und einflussreichsten Erzähler Chinas. Seine Werke sind oft von persönlichen Erfahrungen geprägt und spiegeln daher häufig die Kulturrevolution und ihre Folgen. Auf Deutsch erschienen von ihm bereits 1998 und 2000 die Romane „Leben“ und „Der Mann, der sein Blut verkaufte“. „Brüder“ erschien 2009. Trotz seiner großen Bekanntheit wurde Yu Huas neuestes Buch „China in zehn Wörtern“ in der Volksrepublik verboten. Es erscheint dafür aber im Oktober in deutscher Übersetzung.

 

Veranstalter: Förderverein "KIK" Kultur in Dithmarschen e.V., Literaturhaus Schleswig-Holstein e.V.

Eintritt frei (Anmeldung erforderlich bis zum 19. Juli im Literaturhaus Schleswig-Holstein)

Weitere Lesungen mit Yu Hua im Literatursommer China 2012 am 23. Juli in Kiel und am 24. Juli in Flensburg und am 25. in Neumünster

Diese Veranstaltung gehört zum Projekt

Literatursommer SH
Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden