Jonigk, Thomas

Verfasst/verfasste:

Geboren am: 1966 in Eckernförde

Lebt in: München

Schreibt in: deutsch

Werke

Auswahl: "Rottweiler", in: "Theater Heute" 1994 - "Triumph der Schauspielkunst", in: Jahrbuch der Zeitschrift "Theater Heute" 1996 - "Jupiter", Residenz-Verlag, 1999 - "Vierzig Tage“, Literaturverlag Droschl, 2006 - „Melodram", Literaturverlag Droschl, 2013 - "Liebesgeschichte", droschl, 2016 - "Weiter", droschl 2020


Thomas Jonigk wurde 1966 in Eckernförde (Ostsee) geboren, machte 1982 den Realschulabschluss und wechselte im gleichen Jahr auf das Gymnasium.

1985 zog er nach Westberlin. Dort studierte er Mediävistik, Neuere Deutsche Literatur und Theaterwissenschaft an der Freien Universität, die er 1991 mit Magister („Aspekte des Nero-Bildes in der mittelalterlichen deutschen Literatur“) abschloss.  1991 war sein erstes Theaterstück entstanden, bis 1993 waren es drei („Von blutroten Sonnen, die am Himmelszelt sinken“, „Rottweiler“, „Du sollst mir Enkel schenken“), die 1994 in schneller Folge uraufgeführt wurden. 1995 wurde Jonigk von der Zeitschrift „Theater Heute“ zum „Nachwuchsautor des Jahres“ gekürt. Thomas Jonigk schreibt bis heute Theaterstücke, (wenige) Hörspiele, Libretti, Drehbücher und Romane. Heute nimmt Prosa einen immer grösseren Raum in seiner Arbeit ein. Jonigks Werk wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt und mit Preisen ausgezeichnet, u.a. erhielt er für den besten nicht-französischen Roman in französischer Übersetzung sowie den „Anerkennungsbeitrag Literatur“ 2013 der Fachstelle Kultur des Kantons Zürich für seinen Roman „Melodram".

Seit Juli 2013 lebt Thomas Jonigk als freier Schriftsteller und Regisseur in München.

Homepage: www.thomasjonigk.de

Auszeichnungen:

  • 1993 Preis der Frankfurter Autorenstiftung für „Rottweiler“
  • 1995 "Stücke"-Förderpreis des Goethe-Institutes für "Du sollst mir Enkel schenken" im Rahmen der Mülheimer Theatertage 1995
  • 1995 Nachwuchsdramatiker des Jahres (= Theater Heute Jahrbuch 1995)
  • 1997 Drama Logue Critics Award for Outstanding Achievement in Theatre for "You shall give me grandsons"
  • 2001 Stipendiat der Villa Aurora (Los Angeles)
  • 2009 Prix Amphi (Paris,Lille) für „Quarante jours“ für den besten nicht-französischen Roman in französischer Übersetzung.
  • 2013 „Anerkennungsbeitrag Literatur“ (10000 CHF) der Fachstelle Kultur des Kantons Zürich für den Roman „Melodram

zuletzt aktualisiert: 22.03.2019

Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden