Engler, Michael

Verfasst/verfasste: Prosa, Belletristik

Geboren am: 1953 in Schönberg

Lebt in: Schönberg, Kiel

Schreibt in: deutsch

Werke

"Wo, zum Teufel, liegt Memmingen", Peter Rathke Verlag 2014 - "Geschichte vom Ende des Bewusstseins (Zakopane)", Peter Rathke Verlag 2017 - "Wilhelms Pilz", Peter Rathke 2020


Michael Engler wurde 1953 in Schönberg (Holstein) geboren und lebt in Kiel. Er machte eine Ausbildung zum Erzieher, studierte anschließend Sozialpädagogik und arbeitet nun schon seit 20 Jahren mit psychisch kranken Menschen. 1979 veröffentlichte er sein erstes Gedichtbändchen und seitdem unzählige Texte in verschiedensten Literaturzeitschriften. Von 1993 bis 1998 brachte er die Literaturzeitschrift „Eckernförder Strandgut“ heraus. Engler ist gern gesehener Gast auf Lesungen in Kiel und Umgebung, und er ist der Sieger der Finalistenlesung der Lesebühne des Literaturhauses Schleswig-Holstein sowie Sieger des ersten Kieler Prosa Cups im Prinz Willy. Selten tritt der Kieler Künstler Michael Engler mit seinem feinsinnig gestalteten Werk an die Öffentlichkeit – tragisch, weil die Texte mit ausgeprägt humoristischen und surrealistischen Zügen wirklich gut anzuhören sind.

Im Mai 2015 war er zuletzt im Literaturhaus zu Gast.

zuletzt aktualisiert: 15.10.2020

Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden