Neubauer, Hendrik

Verfasst/verfasste: Krimi, Sachbuch, Essay

Geboren am: 13.06.1960

Lebt in: im Dänischen Wohld

Schreibt in: deutsch

Werke

"Black Star. Sixty Years of Photojournalism". Köln 1997. - "Curious Moments". Köln. 1999. - "Die Weimarer Zeit in Pressefotos und Fotoreportagen" (mit T. Palmer). Köln 2000. - Klaus Farin / Hendrik Neubauer (Hrsg.). "Artificial Tribes. Deutsche Jugendkultur in den 1990er Jahren". Berlin. 2001. - "About Love". EarBook. Hamburg. 2003. - Neubauer (Hrsg.). "Erlebnis Wissen. Die beste Erlebnismuseen und Science Center in Deutschland". Pulheim. 2006. - Neubauer (Hrsg.). "The Survivors. Vom Ureinwohner zum Weltbürger". Königswinter. 2008. - "Alles muss raus. Dr. Pop trifft Heinz Grabowski, Perlen des POP EDITION“. Norderstedt. 2010. - "Wild Germany. Wir gehen dahin, wo es wehtut. Das Buch zur zdf-neo-Reportage" (mit A. Rüskamp). Königswinter. 2011. - "Tod am Strand“ (mit A. Rüskamp). Küstenkrimi. Emons Verlag. 2013. - "Die Schlei-Diva" (mit A: Rüskamp). Küstenkrimi. Emons Verlag. 2014. - "Strand ohne Wiederkehr" (mit A. Rüskamp). Küstenkrimi. Emons Verlag. 2016.


 
Hendrik Neubauer hat an der CAU Kiel Mittlere und Neuere Geschichte mit den Nebenfächern Neue Deutsche Literaturwissenschaft und Skandinavistik studiert. Seit Mitte der 1980er Jahre arbeitet er im Bereich der Medien. Aktuell ist er u.a. als freier Redakteur für den Informationsdienst Wissenschaft und das Wissenschaftsjahr tätig. Für das Fachmagazin ProfiFoto schreibt regelmäßig die Kolumne »Ungefragt«. Seit 2014 sitzt er als Experte für Fotografie in der Jury »Grenzgänger Europa und seine Nachbarn, ein Förderprogramm der Robert Bosch Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Literarischen Colloquium Berlin.
Als Autor und Herausgeber verantwortet Neubauer Buchpublikationen mit einer bisherigen Gesamtauflage von über einer halben Million. Seine Sachbuchtexte sind in mehrere Sprachen übersetzt worden (Englisch, Französisch, Spanisch, Japanisch, Niederländisch, Tschechisch). Allein das illustrierte Buch »Curious Moments« (Thema: Historische Tageszeitungsfotografie) hat sich mehr als 200.000 verkauft. Seit 2011 ist Neubauer literarisch tätig. Gemeinsam mit Arnd Rüskamp hat er drei Küstenkrimis im emons-Verlag veröffentlicht. Seit 2015 arbeitet er an alleinständigen literarischen Projekten (Krimi, Lyrik, Roman).
2014 ist er mit seiner Familie aus dem Rheinland in den Dänischen Wohld nördlich von Kiel gezogen.

 zuletzt aktualisiert: 14.03.2019

Diese Webseite verwendet Cookies , um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr dazu.
Verstanden